Fenchelsalat mit Ananas und Käse (abgewandelt)
- kirstyellenwilson1
- 16. Okt. 2018
- 1 Min. Lesezeit

Original:
Zutaten: 400 g Fenchelknollen mit Fenchelgrün 1 säuerlicher Apfel z.B. Boskop 300 g frische Ananas 1 große Orange 200 g Edamer
Für die Salatsauce: 200 g Naturjoghurt 1 EL Sonnenblumen- oder Rapsöl 1 Prise Galgant 1 Spritzer Zitronensaft
Meine Version: 400 g Fenchelknollen mit Fenchelgrün 2 säuerlicher Apfel z.B Boskop 1 Mandarine 100 g Edamer
Für die Salatsauce: 150 g Schmand 50 g Sahne 1 Prise Galgant 1 Spritzer Zitronensaft

Vorbereitung: Die Fenchelknolle gründlich waschen und in feine Streifen hobeln. Das Fenchelgrün beiseitelegen. Den Apfel waschen, halbieren, das Kerngehäuse entfernen und den Apfel in kleine Stücke schneiden.

Die Ananas schälen. Die Orange so schälen, dass die weiße Haut mit entfernt wird, anschließend filetieren und die Filets halbieren. Den Käse in feine Streifen schneiden.
Zubereitung: Vorbereitetes Gemüse und Obst in eine Salatschüssel geben. Die Zutaten für die Salatsauce verrühren und mit den Zutaten in der Schüssel vermengen. Den Salat ca 30 Minuten durchziehen lassen.

Wissenswertes: Der Fenchel gehört zur Familie der Doldenblüter. Er hat eine heilende und gesundheitsfördernde Wirkung, weshalb er auch zur Arzmeipflanze des Jahres 2009 gewählt wurde. Hildegards Heilkunde: Sowohl die Klosterküche, als auch für heilkundige Rezepturen schätzte die Äbtissin den Fenchel sehr: „Wie auch immer er gegessen wird, macht er den Menschen fröhlich und vermittelt ihm angenehme Wärme und guten Schweis, und er verursacht gute Verdauung.“
Quelle: Kochen nach Hildegard von Bingen, Seite 94
Comments